Sieg auf dem 34. Harkort-Cup

Kanu-Polo/ Wetter. PSC Nachwuchs erfolgreich auf dem letzten Kanu-Polo Wettkampf der Saison 2021 gestartet.

Im U16-Team fehlte Spielführerin Sinje Reimers, dafür holte sich der PSC Verstärkung aus dem bayerischen Süden. Kai Holland vom Donau-Ruder-Club Neuburg spielte für den PSC. Sein jüngerer Bruder Patrick spielte die Saison regulär für den Paddel- und Segelclub Coburg und war auch schon bei der Deutschen Meisterschaft in den schwarz-gelben Coburger Westen unterwegs. Aus dem eigenen Coburger Nachwuchs spielten Torwartin Emely Matthäi, Gregor Will, Moritz Skoda, Finn Menger und Kai Laumann auf dem 34. Harkort-Cup im Freibad in Wetter.

Sieger!!! Gregor Will, Finn Menger, Emely Matthäi, Kai Laumann, Patrick Holland, Moritz Skoda und Kai Holland. (v.l.n.r.)

Die Jugendmannschaft fand sich hervorragend als Team zusammen. Und konnte schon in den anfänglichen Spielen erste Erfolge erzielen, so war auch der Einzug ins Halbfinale am Sonntag spielerisch geglückt. Als Gegner trafen sie dort auf den Kader aus Nordrhein Westphalen, ebenfalls eine Spielgemeinschaft. Problemlos konnten sich in dem Spiel durchsetzen und die Finalteilnahme sichern. Im Finale trafen sich auf das Team von Rothe Mühle Essen. Ein packendes Endspiel mit Toren auf beiden Seiten. Am Ende konnte der PSC den Führungstreffer erzielen und bis zum Spielende verteidigen. Endstand 5:4. Sieg für den PSC.

Mit der U14 schickte der Paddel- und Segelclub ein weiteres Team an den Start. Die Spieler um den „erfahrensten“ Coburger Spieler, den 11-Jährigen Arthur Will hatten es mit vielen körperlich stärkeren und älteren Gegnern zu tun. Doch mit viel Witz und  Spaß am Kanu-Polo Spiel konnten sich die jungen, kämpferischen Schüler einen Platz in den Top Ten des gut besetzten Schülerturniers ergattern. Das fünfköpfige Team war mit Annika Skoda, Arthur Will, Vincent Danko, Jonathan Kessel und Elias Beiling angereist. Sowohl Jonathan Kessel als auch Elias Beiling bestritten in Wetter ihr allererstes Kanu-Polo Turnier und können stolz auf ihr tolles Debut sein. Mit den besten U14 Teams konnten die Coburger Youngsters erwartungsgemäß noch nicht ganz mithalten und waren deshalb nicht in die obere Turnierrunde gelangt. Am Ende spielten sie um Platz 9 und lagen gegen den Wuppertaler KC 0:4 zurück. Die Nerven und Stimmbänder der Trainer und Betreuer aufs äußerste belastet, fand das junge Team zurück in den Rhythmus und ins Spiel. In einer dramatischen Wende konnten sie das Spiel in der verbleibenden Spielzeit noch ausgleichen. Mit Mut ging der PSC in die Verlängerung, die im Kanu-Polo im Golden Goal entschieden wird. Von der erfolgreichen Aufholjagd hatte die U14 ein großes Selbstvertrauen gewonnen und setzte dies auch in den letzten Minuten in die Tat um. Mit einem erfolgreichen Torschuss beendete der Coburger Arthur Will das Spiel. Mit 6:5 holten sich die U14 den 9. Platz. Die Erleichterung und die Freude über den Sieg sieht man auch ihren Gesichtern an.

Ein starker 9. Platz für : Elias Beiling, Jonathan Kessel, Annika Skoda, Vincent Danko, Arthur Will! (v.l.n.r.)

Text: P. Schwarz; Bilder: privat;