in Thury Harcourt


Der erste ECA Cup im Jahr 2026 fand im französischen Thury-Harcourt statt. In der Turnierserie der europäischen Kanuvereinigung, der European Canoe Association (ECA) konnten sich die deutschen Nationalmannschaften mit der europäischen Konkurrenz messen und erste Vorbereitungen für die Heim-WM im September in Duisburg treffen. Das deutsche Team ging in der französischen Normandie mit fünf Teams an den Start. Es spielten zwei Herrenteam sowie jeweils ein Damen-, ein U21 Damen- und ein U21 Herrenteam. Aus dem oberfränkischen Coburg spielten für die Nationalmannschaften: Nele Schmalenbach und Nele Cramer (Damen A Kader) sowie Anna Götze und Franka Engels (U21 Damenkader). Die Coburgerin Leonie Wagner hat sich nach der goldenen Saison 2025 mit ihrem letzten EM-Gold von ihrer aktiven Karriere in der deutschen Nationalmannschaft verabschiedet und geht auf internationaler Ebene nun voll ihrer beruflichen Tätigkeit als Cheftrainerin im Kanu-Polo nach.
Goldener ECA Cup weiterlesen














