Goldener ECA Cup

in Thury Harcourt

Der erste ECA Cup im Jahr 2026 fand im französischen Thury-Harcourt statt. In der Turnierserie der europäischen Kanuvereinigung, der European Canoe Association (ECA) konnten sich die deutschen Nationalmannschaften mit der europäischen Konkurrenz messen und erste Vorbereitungen für die Heim-WM im September in Duisburg treffen. Das deutsche Team ging in der französischen Normandie mit fünf Teams an den Start. Es spielten zwei Herrenteam sowie jeweils ein Damen-, ein U21 Damen- und ein U21 Herrenteam. Aus dem oberfränkischen Coburg spielten für die Nationalmannschaften: Nele Schmalenbach und Nele Cramer (Damen A Kader) sowie Anna Götze und Franka Engels (U21 Damenkader). Die Coburgerin Leonie Wagner hat  sich nach der goldenen Saison 2025 mit ihrem letzten EM-Gold von ihrer aktiven Karriere in der deutschen Nationalmannschaft verabschiedet und geht auf internationaler Ebene nun voll ihrer beruflichen Tätigkeit als Cheftrainerin im Kanu-Polo nach. 

Goldener ECA Cup weiterlesen

1. Spieltag im Kanu-Polo

für unsere beiden Ligamannschaften.

Die Damen starteten auf dem XXL-Spieltag auf dem Baldeneysee in Essen in die Bundesligasaison. Krankheitsbedingt fiel Nele Cramer aus, dafür wurde die Jugendspielerin Lara Becker für ihr Bundesligadebüt nachnominiert. Des Weiteren spielten Nele Schmalenbach, Marie Kreher, Leonie Wagner, Anna Götze, Franka Engels, Lea Kollmer und Pia Schwarz. Zum Teil zeigte das Team starke Spiele gegen die Topteams KCNW Berlin, die amtierenden deutschen Meisterinnen von KRM Essen sowie die amtierenden Vizemeisterinnen vom 1. MKC Duisburg (alle drei Unentschieden), jedoch patzten die Coburgerinnnen gegen RSV Hannover 3:4 und auch im letzten Spiel war wie man sagt „die Luft draußen“ und das Team verlor deutlich gegen WSF Liblar. Mit den Pflichtsiegen gegen ACC Hamburg und KKP Bergheim konnten trotzdem wichtige Punkte eingeheimst werden. Am Ende reichte es nach der Hinrunde in der Damenbundesliga nur für den sechsten Platz. Die Rückrunde findet am 11.-12.07. in Berne statt. 

Das Herrenteam des PSC Coburg fuhr am selben Wochenende für den Spieltag der 3. Liga (Gruppe Süd-Ost) nach Dresden, dort konnten sie am Samstag zwei von drei Spielen gewinnen: 2:0 gegen KC Kelheim, 2:5 gegen DRC Neuburg II, 6:5 gegen WCH Berlin. Am Sonntag erfolgte ein weiterer Sieg gegen Gastgeber WS Dresden (4:2). Und auch im finalen Spiel des Tages holten sich die PSC Männer einen 8:3 Sieg über den Leipziger KC. Damit befindet sich das Team momentan auf dem dritten Tabellenplatz. Auf dem nächsten Spieltag am 27.-28.06. in Göttingen wird dann gegen die andere Gruppe (Nord-West) gespielt, die beiden erstplatzierten Teams aus Hannover und Neuburg befinden sich in Schlagdistanz. Für den Paddel- und Segelclub gingen an den Start: Malte Jungmann, Sebastian Knöpfel, Carsten Faber, Gregor Will, Anton Hilmer, Jakob Hilmer, Max Dressel und Tim Finsterer. 

1. Spieltag im Kanu-Polo weiterlesen

Coburger Coup auf dem Deutschland Cup

Über das Pfingstwochenende fand das alljährliche, traditionelle dreitägige Kanu-Polo Turnier auf dem Baldeneysee in Essen statt. Der Paddel- und Segelclub Coburg war mit drei Mannschaften vertreten. Neben dem Damenteam, das den prestigeträchtigen Deutschland Cup in den Jahren 2022 und 2023 schon gewinnen konnte, waren ein Herren- und Jugendteam aus der Vestestadt ebenfalls gemeldet. 

Coburger Coup auf dem Deutschland Cup weiterlesen

Rapperswil & Prag

Am Wochenende des 16.-17. Mai wird eine ganze Reihe an Kanu-Polo Turnieren ausgetragen. Die Mannschaften des Paddel- und Segelclub Coburg haben sich gegen die Amsterdam Open entschieden und fahren stattdessen nach Rapperswil, Herren und Damen, sowie nach Prag, die U14 in der Spielgemeinschaft Franken gemeinsam mit dem KV Nürnberg. 

Rapperswil & Prag weiterlesen

Kanu-Polo Saisonstart 2026

Von Italien über Philippsburg, Göttingen, Essen nach Köln.

Ostertrainingslager in Lignano

Organisiert und durchgeführt von unserem Coachingteam Katrin & Smile. Mit über 20 Sportler.innen fand das diesjährige Trainingslager in Italien statt. Neben etablierten Spieler.innen der PSC Damen- und Herrenteams nahmen auch Sportler.innen aus dem neugeformten Jungendteam teil. An vier Tagen wurde hart trainiert: vor dem Frühstück wurde mit einer leichten Jogging- und Stretching-Session in den Tag gestartet, vormittags die erste Wassereinheit und am Nachmittag die zweite Paddeleinheit. 

 

Gruppenbild Lignano
Kanu-Polo Saisonstart 2026 weiterlesen

Silbernes Lorbeerblatt für Nele & Leo

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Staatsministerin Dr. Christiane Schenderlein verleihen am 4.2.2026 im Schloss Bellevue das Silberne Lorbeerblatt an die Medaillengewinnerinnen und -gewinner der World Games und Sommer-Deaflympics. Kanu-Polo Damen

Am 4. Februar wurden die beiden PSC-Sportlerinnen Leonie Wagner und Nele Schmalenbach mit der höchsten staatlichen Auszeichnung für sportliche Leistungen, dem „Silbernen Lorbeerblatt“ geehrt. Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen wurden sie auf Schloss Bellevue von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eingeladen und für ihren Sieg auf den World Games in China gewürdigt.

Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste verliehene sportliche Auszeichnung in der Bundesrepublik Deutschland. Die Stiftung erfolgte am 23. Juni 1950 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss.

Bei der Verleihung und Wertung der zugrundeliegenden Leistung des zu Ehrenden ist ein strenger Maßstab anzulegen, um den Wert dieser Auszeichnung herauszustellen. Einmalige Höchstleistungen reichen grundsätzlich nicht aus. Die Leistung muss auch eine vorbildliche menschliche und charakterliche Haltung des Auszuzeichnenden widerspiegeln.

https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Berichte/DE/Frank-Walter-Steinmeier/2026/02/260204-Silbernes-Lorbeerblatt-2025.html