Coburger Coup auf dem Deutschland Cup

Über das Pfingstwochenende fand das alljährliche, traditionelle dreitägige Kanu-Polo Turnier auf dem Baldeneysee in Essen statt. Der Paddel- und Segelclub Coburg war mit drei Mannschaften vertreten. Neben dem Damenteam, das den prestigeträchtigen Deutschland Cup in den Jahren 2022 und 2023 schon gewinnen konnte, waren ein Herren- und Jugendteam aus der Vestestadt ebenfalls gemeldet. 

Coburger Coup auf dem Deutschland Cup weiterlesen

Rapperswil & Prag

Am Wochenende des 16.-17. Mai wird eine ganze Reihe an Kanu-Polo Turnieren ausgetragen. Die Mannschaften des Paddel- und Segelclub Coburg haben sich gegen die Amsterdam Open entschieden und fahren stattdessen nach Rapperswil, Herren und Damen, sowie nach Prag, die U14 in der Spielgemeinschaft Franken gemeinsam mit dem KV Nürnberg. 

Rapperswil & Prag weiterlesen

Kanu-Polo Saisonstart 2026

Von Italien über Philippsburg, Göttingen, Essen nach Köln.

Ostertrainingslager in Lignano

Organisiert und durchgeführt von unserem Coachingteam Katrin & Smile. Mit über 20 Sportler.innen fand das diesjährige Trainingslager in Italien statt. Neben etablierten Spieler.innen der PSC Damen- und Herrenteams nahmen auch Sportler.innen aus dem neugeformten Jungendteam teil. An vier Tagen wurde hart trainiert: vor dem Frühstück wurde mit einer leichten Jogging- und Stretching-Session in den Tag gestartet, vormittags die erste Wassereinheit und am Nachmittag die zweite Paddeleinheit. 

 

Gruppenbild Lignano
Kanu-Polo Saisonstart 2026 weiterlesen

Silbernes Lorbeerblatt für Nele & Leo

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Staatsministerin Dr. Christiane Schenderlein verleihen am 4.2.2026 im Schloss Bellevue das Silberne Lorbeerblatt an die Medaillengewinnerinnen und -gewinner der World Games und Sommer-Deaflympics. Kanu-Polo Damen

Am 4. Februar wurden die beiden PSC-Sportlerinnen Leonie Wagner und Nele Schmalenbach mit der höchsten staatlichen Auszeichnung für sportliche Leistungen, dem „Silbernen Lorbeerblatt“ geehrt. Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen wurden sie auf Schloss Bellevue von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eingeladen und für ihren Sieg auf den World Games in China gewürdigt.

Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste verliehene sportliche Auszeichnung in der Bundesrepublik Deutschland. Die Stiftung erfolgte am 23. Juni 1950 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss.

Bei der Verleihung und Wertung der zugrundeliegenden Leistung des zu Ehrenden ist ein strenger Maßstab anzulegen, um den Wert dieser Auszeichnung herauszustellen. Einmalige Höchstleistungen reichen grundsätzlich nicht aus. Die Leistung muss auch eine vorbildliche menschliche und charakterliche Haltung des Auszuzeichnenden widerspiegeln.

https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Berichte/DE/Frank-Walter-Steinmeier/2026/02/260204-Silbernes-Lorbeerblatt-2025.html

2. Spieltag der Damen & Siegfried Lücken Cup in Berne

Der zweite Spieltag der Damenbundesliga fand zusammen mit dem Siegfried Lücken Cup, einem Nachwuchsturnier und dem zeitgleich stattfindenden Stadtfest, dem Ollenfest in Berne statt.

Lea Kollmer (Archivbild v. S. Reimers)

2. Spieltag der Damen & Siegfried Lücken Cup in Berne weiterlesen

Podestplatz am Deutschland Cup

Nur eine Woche nach dem XXL-Spieltag in Essen fand am selben Veranstaltungsort der Deutschland Cup statt. Normalerweise eines der größten Kanu-Polo Turniere, dieses Jahr jedoch in der abgespeckten Version, da die Tribüne der Anlage renoviert wird. Der PSC Coburg trat trotzdem mit zwei Teams an. Die Damen- und die Jugendmannschaft starteten auf dem Baldeneysee. Außerdem waren Coburger Spieler.innen in anderen Vereinsteams vertreten. So spielten Anna und Julian Kwiczala für die U14 des WSF Liblar und Gregor Will für die U21 vom KSV Glauchau.  

Podestplatz am Deutschland Cup weiterlesen