Tabellenspitze in der Bundesliga 2021

Am letzten Juliwochenende fand abschließend der vierte Spieltag der 1. Herrenliga und der zweite Spieltag der 1. Damenliga statt. Auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel konnten die Kanu-Polo Bundesligisten die letzten Spiele der Rückrunde austragen, um sich in der Tabelle eine möglichst aussichtsreiche Position für die Play-Offs beziehungsweise Play-Downs Ende August, beim Kampf um die Deutsche Meisterschaft und den Klassenerhalt, zu sichern.

Die Spielerinnen des PSC um Mannschaftskapitänin Pia Schwarz hatten als Tabellenführerinnen bereits eine großartige Ausgangsposition aus der Hinrunde mitgenommen, obwohl sie den Ausfall ihrer Stammtorhüterin verkraften mussten. Torwartin Jule Schwarz stand für die Rückrunde wieder bereit und wurde gleich im ersten Spiel gegen den RSV Hannover getestet. Souverän konnte ein 6:2 Sieg erspielt werden, die weiteren Feldspielerinnen der fränkischen Frauenmannschaft waren Nele Schmalenbach, Milena Sicker, Anne Reimers, Leonie Wagner und Annika Knöpfel. Am Samstag folgten noch zwei weitere Siege gegen die Kanusportvereinigung Havelbrüder Berlin (6:3) und den Alster-Canoe-Club Hamburg (5:1).

Auch am Sonntagmorgen hielt die Erfolgsserie der Coburgerinnen an. Gegen die schussgewaltigen Spielerinnen vom Kanusportverein Rothe Mühle Essen setzten sie sich 4:1 durch und gegen das junge Meidericher Team, das ihnen in der Hinrunde noch Probleme bereitet hatte gewannen sie mit 3:0. Somit ging der PSC Coburg mit vier Punkten Vorsprung in die letzte Partie des Wochenendes. Als letzter Gegner wartete die zweitplatzierte Mannschaft des KCNW Berlin. Mit dem Wissen um die bereits sichere Tabellenführung konnten der PSC erleichtert aufspielen. Leider ließen die Spielerinnen in den zweiten zehn Minuten Torchancen liegen und verloren das Spiel knapp mit 1:2. Die Tabellenführung konnten sie, mit insgesamt 15 erspielten Punkten, vor den Damen des Kajak-Club Nord-West Berlins verteidigen. Damit hat sich der PSC Coburg auch direkt für die europäische Championsleague, die im September in Duisburg ausgetragen wird qualifiziert. Die Deutsche Meisterschaft wird vom 20.-22. August in Essen auf dem Baldeneysee ausgerichtet. Dort werden auch die U14 und U16 Teams aus Coburg, trainiert von Katrin Schmalenbach, an den Start gehen.

Die Herrenmannschaft des PSC Coburg ist nicht in der Bundesliga aktiv und hat deswegen kaum Spielmöglichkeiten, da in der aktuellen Lage Wettkämpfe rar sind. Am Wochenende des 7./8. August tritt das Team bei den Bayerischen Meisterschaften in Kelheim an und vom 13.-15. August sind sie bei den Deutschen Aufstiegsmeisterschaften in Essen vertreten. Das ausgeschriebene Ziel ist der Aufstieg in die 3. Leistungsklasse.

Vielen Dank an Sinje Reimers für die tollen Bilder!

Text: P. Schwarz