Goldener ECA Cup

in Thury Harcourt

Der erste ECA Cup im Jahr 2026 fand im französischen Thury-Harcourt statt. In der Turnierserie der europäischen Kanuvereinigung, der European Canoe Association (ECA) konnten sich die deutschen Nationalmannschaften mit der europäischen Konkurrenz messen und erste Vorbereitungen für die Heim-WM im September in Duisburg treffen. Das deutsche Team ging in der französischen Normandie mit fünf Teams an den Start. Es spielten zwei Herrenteam sowie jeweils ein Damen-, ein U21 Damen- und ein U21 Herrenteam. Aus dem oberfränkischen Coburg spielten für die Nationalmannschaften: Nele Schmalenbach und Nele Cramer (Damen A Kader) sowie Anna Götze und Franka Engels (U21 Damenkader). Die Coburgerin Leonie Wagner hat  sich nach der goldenen Saison 2025 mit ihrem letzten EM-Gold von ihrer aktiven Karriere in der deutschen Nationalmannschaft verabschiedet und geht auf internationaler Ebene nun voll ihrer beruflichen Tätigkeit als Cheftrainerin im Kanu-Polo nach. 

U21 Damen

Anna Götze, U21-Damen (Foto: Emile Land)

Das deutsche U21 Damenteam legte am Samstag in Thury-Harcourt einen tollen Start an den Tag, mit Siegen in der Gruppenphase gegen Frankreich B (4:1) und Großbritannien B (12:0) und einem Remis gegen die Niederlande (2:2) konnten sie ihre Vorrunde gewinnen. In der anschließenden Zwischenrunde unterlagen sie Frankreich A mit 2:4, konnten aber im weiteren Turnierverlauf Großbritannien A und B schlagen (5:0 und 9:0) und sich somit mit dem zweiten Platz der Gruppe für das Halbfinale qualifizieren. In einer spannenden Partie konnten die deutschen Damen Spanien mit 4:3 schlagen. Im Endspiel des ECA-Cups stand die deutsche Auswahl erneut dem französischen A-Team gegenüber. In einer perfekten Revanche konnten sie das Finale mit 4:1 gewinnen und sich die Goldmedaille sichern. Ein toller Erfolg für das U21-Team und die beiden Spielerinnen des PSC Coburgs Anna Götze und Franka Engels.

Damen

Der A-Kader der deutschen Damen mit den beiden Coburger Neles, Cramer und Schmalenbach, hatte ebenfalls einen hervorragenden Einstieg in das Turnier. Durch Siege gegen Spanien (3:1), Großbritannien (4:0) und Dänemark (9:2) holte auch dieses deutsche Team den Gruppensieg der Vorrunde. In der Zwischenrunde folgten weitere Erfolge gegen Italien (5:2), Niederlande (7:2) und Dänemark (7:2). Der Halbfinalsqualifikation stand damit nichts im Wege. Mit einem weiteren Sieg gegen Großbritannien (5:2) spielten sich die deutschen Damen souverän ins Endspiel des ECA-Cups. Die Finalgegnerinnen aus Italien hatten der deutschen Mannschaft nichts entgegenzusetzen. Mit einem 4:0 Achtungssieg holten sich die deutschen Spielerinnen den Sieg in Thury.

Herren & U21-Herren

Auch bei den Männerteams gab es allen Grund zur Freude, jedoch ohne bayerische oder Coburger Beteiligung. Die U21 Herren spielten sich erfolgreich bis ins Finale durch, mussten sich am Ende jedoch starken Franzosen geschlagen geben. Bei den Senior-Männern gingen gleich zwei deutsche Teams an den Start, die sich schließlich im Halbfinale gegenüber standen. Deutschland B setzte sich mit 4:3 gegen Deutschland A durch. Beide Teams gewannen anschließen auch ihre jeweils letzten Begegnungen auf dem ECA-Cup, so wurde Deutschland A Dritter und Deutschland B Erster.

Eine tolle Ausbeute für den Deutschen Kanuverband: fünf Teams und 5 Podiumsplätze, davon dreimal Gold! Wir freuen uns schon jetzt auf die Heim-WM in Duisburg vom 14. – 20. September.