Nationalmannschaften treffen sich in Berlin
Am Wochenende des 20./21. Juli trafen sich die deutschen Auswahlmannschaften zu einen Trainingslager in Berlin.
Der Coburger Bundestrainer der Damen Klaus Schmalenbach und die Nationalspielerinnen des PSC Coburg Jule Schwarz, Annika Knöpfel, Nele Schmalenbach (alle U21), sowie Leonie Wagner und Pia Schwarz (beide A-Kader) fuhren gemeinsam in die Bundeshauptstadt, um sich mit den restlichen Kaderathleten gezielt auf die Europameisterschaften vorzubereiten. Alle vier Mannschaften, Herren, Damen und die beiden U21-Teams, waren zusammen im Leistungsstützpunkt in Tegel untergebracht. Während die Herrenmannschaften die dortigen Trainingsmöglichkeiten nutzen, trainierten die Damenteams am Vereinsgelände des KSVH Berlin auf der Insel Eiswerder in Spandau. Neben Technik und Fitness lag der Fokus am Wochenende vor allem auf dem taktischen Spiel, so wurde neben dem Defensivverhalten, auch das Angriffsspiel und die Zusammenarbeit in der Manndeckung verbessert. Als Trainings- und Sparringspartner standen den Damen diverse Spieler der Havelbrüder aus allen Spielklassen zur Verfügung.
Neben den sportlichen Aktivitäten fanden die Mannschaften auch Zeit um den Teamgeist zu fördern. Die U21-Damen hielten zu diesem Zweck unter der Federführung von Trainerin Jennifer Niss eine Team-Building-Einheit ab. Aber auch beim gemeinsamen Frühstück und abendlichen Grillen aller Teams fand ein harmonischer Austausch statt. Anschließend fanden sich am Samstagabend noch kleine Gruppen zusammen , die gemeinsam einen Ausflug über das nahegelegene Hafenfest in Tegel machten.
Die Europameisterschaften finden vom 26.8. bis zum 1.9. I in Coimbra, Portugal statt. Als weitere Maßnahme zur direkten Vorbereitung auf die Wettkämpfe fahren die deutschen Nationalmannschaften am 17./18. August noch ein Turnier in Gent, Belgien an.