Rückrunde der Kanu-Polo Bundesliga in Coburg

Rückrunde der Kanu-Polo Bundesliga in Coburg

Während in der Coburger Innenstadt das Samba-Festival auf Hochtouren lief, kamen alle Sportfans beim Kanu-Polo Bundesligaspieltag, ausgerichtet vom Paddel- und Segelclub Coburg/Schney auf ihre Kosten.

Ein Wechsel aus Sonne und Wolken sowie die Kombination aus wenig Strömung und Wind führte zu guten Bedingungen für Sportler und Zuschauer.

Aus sportlicher Sicht lief der Samstag für die Damenmannschaft des PSC Coburg sehr erfolgreich. Alle vier Spiele konnten Jule Schwarz, Annika Knöpfel, Corinna Schwarz, Leonie Wagner, Jordan Pearse, Nele Schmalenbach und Pia Schwarz siegreich beenden. Im Auftaktspiel besiegten sie den KSVH Berlin mit 7:1. Nachdem der PSC am ersten Spieltag gegen den 1. MKC Duisburg unentschieden gespielt hatte, wollten die Spielerinnen sich in der Rückrunde keine Blöße geben und gewannen die Partie mit 7:2. Spannend hingegen war das Spiel gegen KP Münster, die sich lange mit hohen Bällen aufs Tor im Spiel halten konnten. Im starken Pressing waren die Coburgerinnen überlegen und holten sich den Sieg, sowie drei weitere Punkte für die Tabelle. Das letzte Samstagsspiel gegen den WSF Liblar ging mit 9:2 ebenfalls zugunsten des PSC Coburgs aus.

Am Sonntag folgten für die Coburger Kanutinnen die schweren Gegner der Rückrunde, so spielten sie gegen die anderen Spitzenreiter der Tabelle. In der ersten Partie trafen sie auf die Damen des KCNW Berlin. Die 2:1 Führung zur Halbzeit verteidigten die Spielerinnen aus Franken zum Endstand von 4:2. Das torreiche Spiel gegen KRM Essen verlor der PSC Coburg in der ersten Halbzeit. In den zweiten zehn Minuten konnten sie den starken Schützinnen aus Essen besser entgegenhalten, jedoch das Spiel nicht mehr drehen 3:6 (0:3). In der letzten Partie der Rückrunde traf der PSC Coburg auf den ACC Hamburg. Mit einem schnellen Tor von Jule Schwarz gingen die Coburgerinnen in der ersten Minute in Führung. Doch die abwehrstarken Hamburgerinnen machten nur eine Minute später den Ausgleich. Insgesamt hatten die Spielerinnen des PSC mehr Ballbesitz und längere Angriffsspiele, die sie jedoch nicht erfolgreich abschließen konnten. Nach 20 Minuten Spielzeit mussten sie sich deswegen mit 3:5 geschlagen geben.

Am Ende machte der PSC 15 Punkte für das Tableau, rutschte jedoch um einen Platz im Ranking nach hinten. So liegt das Coburger Damenteam nach den Spieltagen auf dem dritten Platz. In den Play-Offs, die im Rahmen der Deutsche Meisterschaften und Aufstiegsmeisterschaften vom 8.-11. August in Brandenburg an der Havel stattfinden spielen sie im Viertelfinale gegen das sechstplatzierte Team vom 1. Meidericher KC Duisburg und haben im „Best-of-three-Modus“ beste Chancen auf das Halbfinale.

Den Titel der Torschützenkönigin holt sich in der Saison 2019 ein Dreigestirn. Neben der Coburger Studentin Leonie Wagner haben auch Ina Pfeiffer (ACC Hamburg) und Jill Rutzen (KRM Essen) 21 Tore in der regulären Saison erzielt. Die Trophäe wird auf der Siegerehrung der Deutschen Meisterschaft überreicht. In die Top-Ten der Torschützenliste hat sich auch noch eine zweite Coburger Spielerin geschossen. Die 16-jährige Nele Schmalenbach steht mit 13 Treffern auf Platz neun.

Pia Schwarz