Bundesländervergleichskampf 2022

Team Bayern auf Erfolgskurs!

Finn Menger (#13) und Tim Finsterer (#3) vertreten den PSC erfolgreich in der U21
Siegreiche Sachsen in der U16 mit Gregor Will und Kai Laumann (erster und zweiter von links)

Am zweiten Septemberwochenende fand in Wetter an der Ruhr der Bundesländervergleichskampf (BLVK) im Kanu-Polo statt. In den Nachwuchsspielklassen U14, U16 und U21 können sich dort die besten Spieler.innen der Bundesländer vergleichen und gegeneinander antreten.

Das Trainerduo Thomas Fricke, Landestrainer für Kanupolo im Bayerischen Kanuverband und Klaus Schmalenbach fuhr mit den bayerischen U21 Kaderathleten Erik Brey, Karl Goronzi, Moritz Winter, Paul Schütze, Daniel Schiftner, Lion Winter (alle Donau-Ruder-Club Neuburg), Tim Finsterer und Finn Menger (beide Paddel- und Segelclub Coburg) zu dem alljährlichen Wettkampf. Die beiden Erfolgscoaches (beide ehem. Bundestrainer) konnten ihre Schützlingen gut auf das Turnier im Natur-Freibad einstellen.

Am Samstag absolvierten die bayerischen Nachwuchsspieler, die alle schon aktiv in den Herrenmannschaften ihrer Vereine an Spielerfahrung sammeln durften, einen großartigen Wettkampftag mit 3:2 gegen das Team aus Nordrhein-Westphalen, 3:3 gegen die sächsische Auswahlmannschaft, 4:3 gegen das nordirische Team aus Ulster, welches außer Konkurrenz antrat und 7:3 gegen den Vorjahressieger aus Berlin wurde kein einziges Spiel verloren. Durch die erfolgreichen Partien am Samstag war die Qualifikation für das Halbfinale bereits sicher. Am Sonntag ging es gegen die niedersächsischen Spieler um den Gruppensieg. Leider konnte die bayerische U21 ihre Siegesserie nicht fortsetzen und verloren mit nur einem Tor Rückstand gegen den Turniersieger aus Niedersachsen. Auch im Halbfinale gegen Ulster konnten sie mit der Konkurrenz nicht mithalten und lagen am Ende 1:5 hinten.

In einem spannenden Spiel um den dritten Platz konnten am Schluss noch ein letztes Mal alle Kräfte mobilisiert werden. Kurz vor Schluss stand es noch 1:1 unentschieden, bis Lion Winter mit einem beherzten Schuss in der letzten Minute des kleinen Finales den entscheidenden Siegtreffer zum 2:1 verwandelte und das Spiel für die Bayern drehte. Der Bayernkader beendet das Turnier somit auf dem dritten Rang. In der Wertung des BLVK rutschten sie jedoch sogar auf den zweiten Platz, da die nordirische U21 Mannschaft nicht in der Rangliste des Bundesländervergleichskampf mitgewertet wird.

In der U16 Spielklasse waren noch zwei weitere bayerische Kanu-Polo Spieler am Wettkampf beteiligt. Gregor Will und Kai Laumann (beide PSC Coburg) spielten für den KSV Glauchau (Bundesland Sachsen) eine außerordentlich gute Saison und wurden deshalb in den sächsischen Landeskader berufen. Zusammen mit ihrem Team konnten sie den Ländervergleichskampf souverän vor Berlin und NRW gewinnen.

Pia Schwarz