Drei Coburgerinnen machen sich bereit zur Heim-EM in Brandenburg

Die Europameisterschaften im Kanu-Polo finden 2023 in Deutschland statt. Auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel wird sich vom 07.09.23 – 10.09.23 die europäische Kanu-Polo Elite treffen. Dazu gehören auch drei Coburger Damenspielerinnen vom PSC Coburg.

Nele Schmalenbach und Leonie Wagner treten in der Damenklasse, englisch „Senior Women“ an. Das Team der amtierenden Weltmeisterinnen konnte dieses Jahr den ECA Cup, die Turnierserie der European Canoe Association für sich gewinnen und zählt deshalb bei der Heim-EM zum Kreis der Favortinnen. Bei den Vorbereitungsturnieren in der laufenden Saison traten sie auch oft in Herrenspielklassen an und konnten sich dort perfekt vorbereiten. Zuletzt konnten sie sich auf dem int. Turnier in Gent, Belgien gegen eine Vielzahl an Gegnern duchsetzen und in der offenen zweiten Liga der Herren den vierten Platz besetzen. Die Konkurrenz, sprich die Nationalmannschaften aus Frankreich und England, konnte sich nur auf den hintern Rängen einordnen und wurden 13. und 18.

Die PSC Spielerin Lilly Marie Jondral wird währenddessen in der U21 Damenklasse an den Start gehen, dort gehört sie seit letztem Jahr zu den Stammspielerinnen, die dieses junge Team anführen. Bei den Weltmeisterschaften im letzten Jahr konnte das Team Silber hinter Neuseeland gewinnen. In der Saison 2023 konnten die U21 Damen ebenso wie die A-Damen den ECA Cup Gesamtsieg gewinnen. Im europäischen Vergleich sind sie das Top Team und werden in Brandenburg spannende Spiele liefern. Zur Vorbereitung traf sich der gesamte U21 Kader in Göttingen und konnte sich dort auf die EM einstimmen.

Infos zur EM auf http://poloeca2023.org.

P. Schwarz, Bilder von Sinje Reimers;