Silber bei den Finals Rhein-Ruhr 2023

Die Damen des PSC Coburg gewinnen den zweiten Platz bei den Finals 2023 und sichern sich damit den Titel der Vizemeisterinnen im Speed-Polo 2023.

Als Titelverteidigerinnen standen die Damen des Paddel- und Segelclub Coburgs im Halbfinale der Finals Rhein-Ruhr 2023, die an unterschiedlichen Sportstätten im Gebiet der Städte Duisburg und Düsseldorf ausgetragen wurden. Das Kanu-Polo Spielfeld war im Duisburger Innenhafen aufgebaut. Dort konnten die Spieler.innen vor einer tollen Kulisse die Wettkämpfe austragen. Im Halbfinale machten die Spielerinnen des PSC Leonie Wagner, Pia Schwarz, Nele Schmalenbach, Petra Brey, Milena Sicker, Lilly Marie Jondral und Anne Reimers kurzen Prozess in der Speed-Polo Disziplin mit ihren Gegnerinnen vom ACC Hamburg. Endstand 8:2.
Die verkürzte Shotclock auf 30 Sekunde Angriffszeit brachte die Hamburgerinnen in ihrem Aufbauspiel aus dem Konzept und die Coburgerinnen konnten die Fehler knallhart ausnutzen. Im Finale standen sie der Mannschaft von Rothe Mühle Essen gegenüber, die sich ebenfalls gut in die neue Kanu-Polo Disziplin eingespielt hatte. In einem spannenden Finale hatten die fränkischen Spielerinnen lange die Oberhand. Ungefähr zweieinhalb Minuten vor Spielende wurde dann aber eine Coburger Spielerin mit einer zweiminütigen Zeitstrafe vom Feld gestellt. Zu dritt verteidigten die Coburgerinnen, mit Petra Brey im Tor, ihre 4:3 Führung und konnten sogar kurzfristig den Ball erobern. Am Ende konnten sie aber gegen die wurfgewaltigen Essenerinnen nicht alle Würfe verteidigen. Nach einem Torerfolg der Essenerinnen stand es unentschieden nach regulärer Spielzeit.
Das Finale musste also im Entscheidungswerfen entschieden werden. Hier hatten die
Lokalmatadorinnen aus NRW die besseren Würfe und konnten sich zu den neuen Deutschen Speed-Polo Meisterinnen küren, die Damenmannschaft des PSC Coburg feierte die Speed-Polo Vizemeisterschaft.

Text: Pia Schwarz, Bilder: Merle Reimers;