Saisonauftakt im Kanu-Polo

Die Outdoor- und Wettkampfsaison 2023 hat offiziell begonnen!

Annika Knöpfel am Ball

U21 in Philippsburg und Köln

Das neugegründete U21 Kanu-Polo Team des PSC Coburg steht in dieser noch jungen Saison vor großen Aufgaben. Einige Spieler konnten bereits in der Jugend (U16) zusammen spielen und gemeinsam Erfahrung auf dem Spielfeld sammeln. Andere Spieler kamen erst dieses Jahr in das neue Team. Grundsätzlich umfasst die Spielklasse U21 die Altersklassen von 17 bis 21 Jahren und birgt demnach oft einen schwierigen Start für die jungen Teams zu denen auch die Coburger Mannschaft zählt, die sich gegen die Älteren behaupten müssen.

Als Härtetest startet das PSC Team auf dem Philippsburger Kanu-Polo Turnier in der Herrenspielklasse in die Saison. Die ersten beiden Spiele gegen die Herrenteams Zürich I und KC Wetter gingen 3:0 und 4:1 verloren. Gegen Schleißheim konnte die Coburger U21 dann die ersten drei Punkte der Saison einfahren (4:2). Zwei weitere Erfolge gegen Kelheim (3:1) und das U21 Team aus Rapperswil (4:1) bestätigten die gute Form der Coburger Spieler. Außerdem konnten sie schon einige andere Mannschaften hinter sich lassen und auf eine Top Ten Platzierung beim Saisonauftakt hoffen. Dafür mussten sie im vorletzten Spiel des Wochenendes noch einmal gegen die erfahrenen Ex-Bundesligisten aus Wetter antreten. In einer anschaulichen Partie stand es bis zur Halbzeit 1:1. Jedoch war die U21 dann im Angriff zu selbstbewusst und scheiterte an gewagten Pässen durch die Defensive. Zweimal konnten die gegnerischen Spieler dadurch im Kontergegenstoß Tore verwandeln zum Endstand von 1:3. Statt im Spiel um Platz 5 zu landen konnte das PSC Team dafür an Erfahrung lernen und im Spiel um Platz 7 die Mainzer Spieler mit 5:1 auf den achten Rang verweisen.

Das U21 Team um Spielführer Tim Finsterer trat auf einem weiteren Vorbereitungsturnier an. Dem Colonia Cup, der in auf dem Fühlinger See in Köln ausgetragen wurde. Zu Beginn startete das Team eher schwach in das Turnier. Zur Halbzeit gegen KC Wuppertal stand es 2:3. Doch nach den zweiten zehn Minuten konnten die Coburger Gregor Will, Kai Laumann, Kay Holland, Felix Skoda, Justus Faßbender, Julius Back, Moritz Skoda, Tim Finsterer und Felix Holland ihre Leistung großartig steigern und das Spiel zum 5:3 Endstand drehen. Es folgte eine weiter Topleistung gegen den Favoriten vom KC Wetter, mit einem 2:2 Remis wurden alle Erwartungen übertroffen. Diese Performance konnte das Team gegen KRM Essen leider nicht wiederholen und musste die erste Niederlage des Wochenendes einstecken. Ausgerechnet das Essener Team war dann auch der Gegner im Halbfinale. Erneut zog der PSC mit 2:3 knapp den Kürzeren. Voller Tatendrang ging es dann jedoch in das kleine Finale, das mit einem torreichen 7:4 gegen KC Wuppertal fulminant gewonnen wurde. Ein toller erster Podestplatz!

U14 in Essen, Frühjahrs Cup

strahlende Gesichter der U14 Spielerinnen

Auch für die jüngsten Polospielerinnen begann die Outdoorsaison am letzten Aprilwochenende bei zum Teil noch frischen Temperaturen. Doch das Grugabad in Essen konnte mit einem beheiztem Wasserbecken für die U14 Spielerinnen doch freundliche Turnierbedingungen schaffen. Die schon etwas erfahreneren Coburger Spielerinnen Arthur Will, Annika Skoda, Elias Beiling, Marie Kreher und Vincent Danko fungierten als Spielführer und konnten ihren jüngeren, neuen Mitspielern Anna und Julian Kwiczala auf dem Spielfeld helfend beiseite stehen. Mit einem 11:0 Kantersieg gegen den Wuppertaler KC startete der Paddel-und Segelclub mit einem geglückten Auftakt in den Wettkampf. Der Start einer tollen Siegesserie: 8:0 KKP Bergheim, 5:0 Ulster Canoe Club B (IRL), 4:2 VMW Berlin, 6:1 KG Wanderfalke, 4:1 KCNW Berlin und ein knapper 5:4 Erfolg gegen KRM Essen. Leider erfolgte die einzige Niederlage des ansonsten so erfolgreichen Wochenendes ausgerechnet im Halbfinale, das 2:3 gegen Ulster Canoe Club A verloren ging. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Coburg erneut gegen VMW Berlin (5:1) durch und holte sich die Bronzemedaille. Der dritte Platz war sehr verdient, da das Schülerteam von Trainerin Katrin Schmalenbach auch den späteren Turniersieger KCNW Berlin in der Vorrunde besiegt hatte.

3. Platz: Arthur Will, Elias Beiling, Anna Kwiczala, Vincent Danko (vorne), Annika Skoda (hinten), Marie Kreher, Julian Kwiczala (v.l.n.r.)

Damen in Göttingen auf dem Niedersachsen Pokal

Nele Schmalenbach holt den Ball gegen KRM Essen

Als drittes erfolgreiches PSC Team waren die Damen in Göttingen auf dem Kiessee unterwegs. Der Einstieg in den Niedersachsenpokal war durchaus gelungen mit einem 6:2 Sieg gegen den Bundesliga Rivalen von KRM Essen. Mit tollen Torwürfen glänze unter anderem auch der Coburger Neuzugang Lilly-Marie Jondral, die vom Meidericher KC zur Vestestadt gewechselt hat. Zusammen mit den Coburger Mitspielerinnen Leonie Wagner, Nele Schmalenbach, Annika Knöpfel, Anne Reimers, Petra Brey und Pia Schwarz wurde auch das nächste Spiel gegen KKP Bergheim (7:0) gewonnen. Jule Schwarz und Milena Sicker mussten kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen den Wettkampf absagen. Im dritten Spiel des Tages konnten die Coburger Kanu-Polo Spielerinnen nicht mehr an die Leistungen aus den vorhergehenden Spielen anknüpfen. Trotz zwei Centertoren ging das Spiel 2:3 gegen die Mannschaft vom KSVH Berlin verloren. Auch im nächsten Spiel wurde man den eigenen Ansprüchen nicht gerecht und ging aus dem ersten Spiel der Zwischenrunde mit einer 3:4 Niederlage gegen RSV Hannover vom Platz. Im zweiten Spiel dieser Gruppenphase versuchten die Coburgerinnen Schadensbegrenzung zu betreiben und sich über das Torverhältnis noch für das Spiel um den dritten Platz zu qualifizieren, da ein Halbfinale nicht vorgesehen war. Dafür sollte ein 7:1 Sieg gegen die Gastgeberinnen vom Göttinger PC reichen. Doch die Damen des PSC sowie ihre Mitstreiterinnen der anderen teilnehmenden Vereine hatte nicht mit dem Spielsystem gerechnet, das vorsah, dass die Ergebnisse aus der Vorrunde mit in die Zwischenrunde eingerechnet werden. Die Sportlerinnen des PSC hatten also Glück im Unglück. Das verlorene Spiel aus der Vorrunde wurde nicht berücksichtigt, da der KSVH sich nicht für die obere Runde qualifiziert hatte. Da die anderen erfolgreichen Spiele mit einer hohen Tordifferenz gewonnen wurden, stand der PSC unerwartet im Finale. Dort konnten sie sich am Ende 5:1 gegen den ACC Hamburg durchsetzen und den ersten Turniersieg der Saison 2023 im Kanu-Polo feiern.

Siegerehrung: Milena Sicker, Anne Reimers, Lilly-Marie Jondral, Nele Schmalenbach, Annika Knöpfel, Pia Schwarz, Leonie Wagner, Petra Brey (v.l.n.r.)

Text: Pia Schwarz

Bilder der Damen: Sinje Reimers

Bild der Siegerehrung der Damen: Klaus Schmalenbach

Bilder der U14: Katrin Schmalenbach