Speed Queens

PSC Damen holen sich den Sieg bei der Prämiere der Speed-Kanu-Polo DM bei den Finals in Berlin.

Im neuen Spielformat wurde das erste Mal eine Meisterschaft ausgetragen und die Damen des PSC Coburg konnten ihre flexible und variable Spielweise und ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Die Speed-Polo Disziplin machte das Spiel noch schneller und attraktiver für das Publikum an der East Side Gallery im Herzen Berlins. Eine Halbzeit betrug nur noch acht Minuten und die Shotclock wurde von 60 auf 30 Sekunden halbiert, sodass eine rasantes und torschusslastiges Poloevent kreiert wurde.

Am Donnerstag setzten sich bei den Herren die KSV Havelbrüder Berlin vor heimischem Publikum gegen KRM Essen durch. Dritter wurde der Meidericher KC.

Am Freitag starteten die Kanu-Polo Damen auf den Finals. Die Coburgerinnen konnten sich bereits in der ersten Partie gut ins Spiel einfinden und lagen zur Halbzeit des Halbfinals schon mit 3:0 vorne. In der zweiten Halbzeit gelangen den Gegnerinnen von Rothe Mühle Essen ebenfalls erfolgreiche Torschüsse, doch die Führung gaben die Spielerinnen des Paddel- und Segelclubs nie aus der Hand und setzten sich mit 6:2 souverän durch.

Im anderen Halbfinale konnten sich die Damen von KCNW Berlin gegen den Meidericher KC mit 3:1 behaupten. Damit stand eine erneute Finalpartie zwischen zwei der stärksten Damenteams der letzten Jahre an. In einem spannenden und sprintintensiven Finale konnten sich die Sportlerinnen aus Berlin in der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung bringen. Doch in der zweiten Halbzeit konnten die Athletinnen aus Oberfranken das Spiel dominieren. Statt einer Raumdeckung nutzten sie ihre Stärken im Pressing aus und drehten das Spiel durch Tore der Nationalspielerinnen Jule Schwarz, Nele Schmalenbach und Leonie Wagner. Die 3:2 Führung ließen sich die Coburgerinnen nicht mehr abknöpfen und krönten sich zu den ersten Deutschen Meisterinnen in dieser neuen und spannenden Kanu-Polo Disziplin.

Link zu den Spielen der Frauen am Freitag, den 24. Juni 2022: https://www.zdf.de/sport/die-finals/kanupolo-halbfinals-und-finals-100.html.

Text: Pia Schwarz, Fotos: Janine Dressel und Katrin Schmalenbach;