Kadernominierung Kanu-Polo

Erfreuliche Nachrichten für den PSC. Bei den World Games, die in zwei Monaten in Birmingham, USA stattfinden werden drei unserer Athletinnen teilnehmen. Gratulation an Leonie Wagner, Nele Schmalenbach und Jule Schwarz.

 

Während einer intensiven Selektionsphase von November bis April konnten sich die Kanu-Polo Spielerinnen der Bundesligamannschaft beim neuen Damentrainer Björn Trübner und dem neuen Bundestrainer Marco Hoppstock unter Beweis stellen. Nach zahlreichen Trainingslagern fuhr der 17-köpfige Damenkader mit jeweils zwei Teams hochkarätige Wettkämpfe im nordfranzösischen Saint Omer und im niederländischen Helmond an. An beiden Wettkämpfen traten die Kaderteams in der zweiten Herrenliga an, weswegen Podestplatzierungen nicht zu erwarten waren. Trotzdem konnten die Damen mit Top-Ten Ergebnissen glänzen und sich mit einem fünften Platz in St. Omer und einem zehnten Platz in Helmond präsentieren. Vom PSC Coburg fielen Nele Schmalenbach, Pia Schwarz, Annika Knöpfel, Anne Reimers, Jule Schwarz und Leonie Wagner in die engere Auswahl für den Damen A-Kader. Weiterhin konnte sich Milena Sicker für das U21 Damenteam empfehlen, die U21 Teams spielen nicht auf den World Games, vertreten Deutschland aber auf den Weltmeisterschaften in St. Omer vom 16- bis 21. August, sowie auf dem ECA Cup, der von der European Canoe Association, kurz ECA genannt, vom 28. bis 29. Mai in Mailand veranstaltet wird.

Für ebendiesen ECA Cup mussten die Nationalmannschaftstrainer nun ihre Kadernominierungen bekannt geben und es gibt Grund zum Jubeln für Leonie Wagner, Jule Schwarz und Nele Schmalenbach, die es unter die letzten neun Spielerinnen im A-Kader geschafft haben und ihre tolle Form und ihren Fleiß der letzten Jahre bestätigen konnten. Am 9. Juli geht es für die drei Top Athletinnen dann los in Richtung USA und sie haben die große Ehre an den World Games, die im vier Jahre Turnus stattfinden, teilzunehmen.

Text: Pia Schwarz, Bilder: Sinje Reimers