Die Kanu-Polo Saison liegt in den Startlöchern und der PSC Coburg ist bereit für neue Abenteuer.
Der Allbau Frühjahrs-Cup im Kanu-Polo fand am Wochenende des 23. – 24. April 2022 in Essen statt. Der Frühjahrs-Cup ist ein Nachwuchs-Turnier, bei dem ausschließlich die Spielklassen Schüler (U14) und Jugend (U16) vertreten sind. Nach 2017, 2018, 2019 und zwei Jahren Coronapause organisierte der Kanuverein Rothe Mühle Essen das Turnier zum vierten Mal. Gespielt wurde auf zwei großen Spielfeldern im Essener Grugabad.
In der Spielklasse U16 fehlt dem Paddel- und Segelclub Coburg aus Oberfranken in dieser Saison der nötige Nachwuchs, um ein eigenes Team zu stellen. Damit die beiden Jugendspieler Gregor Will und Kai Laumann trotzdem die Chance auf Spielpraxis und eine erfolgreiche Saison wahren konnten, wurde eine Kooperation mit dem KSV Glauchau gestartet. Seit 2020 spielt bereits die Wahl-Glauchauerin und dortige Jugendtrainern Anne Reimers erfolgreich für das Coburger Damenteam. Die beiden 15-Jährigen Coburger Spieler konnten sich hervorragend in das außerordentlich starke Glauchauer Team integrieren. Leider fehlte der nominelle Torwart und so konnte kurzerhand der Coburger Gregor Will sein Talent unter Beweis stellen. Leider fehlten ihm doch eine Trainingsminuten auf der ungewohnten Position und auch die Abwehrkette war zum Saisonstart noch nicht optimal abgestimmt. Dafür lief die Offensive des Jugendteams umso besser und die torgewaltigen Glauchauer schossen sich bis ins Finale. Dort konnten sie ihre einzigartige Siegesserie fortsetzen und sich gegen den KC Rapperswil den Turniersieg holen.
Der PSC Coburg nahm außerdem mit einem Schülerteam am Frühjahrs Cup teil. Für Moritz Skoda, Annika Skoda, Jonathan Kessel, Patrick Holland, Arthur Will, Elias Beiling und Lenjo Reimers war es ebenfalls der erste Wettkampf der Saison. Für die Jüngsten ist das immer besonders aufregend, auch weil sie zusammen mit ihren Teamkollegen zelten und gemeinsam kochen dürfen unter Aufsicht der langjährigen und erfolgreichen Nachwuchstrainerin Katrin Schmalenbach. Die Schüler schlugen sich in der U14 Spielklasse sehr tapfer und konnten schon so manchen älteren Spielern den Schneid abkaufen. Ihre Courage wurde mit tollen Siegen belohnt und sie konnten sich über den Finaleinzug freuen. Im Endspiel des Frühjahrs-Cups trafen sie auf das Heimteam von Rothe Mühle Essen. Die Youngsters lieferten sich einen spannenden Kampf um den Titel. Letztendlich setzte sich das etwas erfahrenere und ältere Schülerteam aus Essen durch. Die Coburger U14 hatte trotzdem viel Freude über die tolle Silbermedaille.
Text: Pia Schwarz, Bild: Katrin Schmalenbach;