Ländervergleichskampf

U16: Gregor Will, Kai Holland, Finn Menger, Sinje Reimers, Emely Matthai und Kai Laumann (v.l.n.r.)

Während die erwachsenen Kanu-Polo Spieler in Duisburg auf der Championsleague ihre Kräfte maßen, trafen sich die U21 und U16 Teams in Glaubnitz zum Ländervergleichskampf. Erwartungsgemäß können dort die Bundesländer mit zahlreichen Kanu-Polo Standorten und Vereinen mit starken Auswahlmannschaften auftrumpfen, das trifft vor allem auf Nordrhein-Westphalen und Berlin zu. Aber auch die beiden bayerischen Vereine mit Nachwuchsarbeit, der PSC Coburg aus Oberfranken und der DRC Neuburg aus Oberbayern, schlossen sich unter der Führung von Landestrainer Thomas Fricke (Neuburg) zusammen und schickten zwei Nachwuchsteams nach Sachsen. Die Bayernauswahl der U16 bestand aus den Coburgern Gregor Will, Kai Laumann, Finn Menger, Sinje Reimers und Torhüterin Emely Matthäi. Verstärkt wurden sie aus Neuburg von Kai Holland. Im Auftaktspiel gegen Niedersachsen fanden einige Bälle ihr Ziel im Coburger Tor. Das torreiche Spiel (7:10) wurde mit einer Niederlage beendet. Im weiteren Turnierverlauf konnten die Nachwuchsspieler ihren Rhythmus finden und schlossen das Turnier auf dem fünften Platz ab.

Im U21 Team aus Bayern spielten Moritz Winter, Felix Holland, Karl Goronzi und Paul Schütze vom DRCN. Das Neuburger Quartett wurde durch die Coburger Herrenspieler Tim Finsterer, Sebastian Knöpfel und Jakob Hilmer vervollständigt. In einem spannenden ersten Spiel gegen das Team aus NRW traf Jakob Hilmer in der zweiten Halbzeit den 3:2 Führungstreffer. In der letzten Spielminute gelang der Mannschaft aus dem „Ruhrpott“ jedoch der Ausgleichstreffer zum 3:3, dadurch blieb der ersehnte Erfolg gegen das Top Team aus NRW aus. Am Ende konnte sich die bayerische Auswahl auch gegen andere favorisierte Mannschaften nicht durchsetzen und schloss den Ländervergleichskampf auf einem guten, wenn auch für die beteiligten Spieler enttäuschendem vierten Platz ab.

Sinje Reimers (links) und Emely Matthai (rechts)

Eine besondere Ehre wurde der Coburger Nachwuchsspielerin Emely Matthäi zuteil, die aufgrund ihrer außerordentlichen Leistungen als MVP (most valuable player) ihrer Spielklasse ausgezeichnet wurde. Mit dieser Auszeichnung wurde auch direkt die Einladung zum Sichtungslehrgang der U21 Damennationalmannschaft in Göttingen an die 17-Jährige überreicht.

 

Gruppenphoto aller bayerischen Teilnehmenden

P. Schwarz, Fotos: Manfred Muschler;