Ardeche 2016

Die Ardeche – ein Paddelerlebniss

Ardeche2016PontdArc2

*Der Pont d’Arc das Wahrzeichen der Gegend

In der letzten Juni Woche 2016 machten sich 16 wagemutige Paddler vom PSC auf nach Südfrankreich, um auf der Ardeche zu paddeln.

Nachdem die doch recht lange Anfahrt überstanden war, trafen wir uns alle in der Villa Vallon Pont d’Arc, dem Ferienhaus, dass wir gebucht hatten. Ein schönes Quartier mit einem Swimmingpool direkt vor der Tür.

Ardeche2016Unterkunft

Um den Rücktransport nach der 32 km langen Fahrt durch die Schlucht der Ardeche zu vereinfachen teilten wir uns in zwei Gruppen auf, die abwechselnd fuhren.

Ardeche2016Bootstransport
* Ganz so voll war unser Hänger allerdings nicht 🙂

Hier ein Bild der 1. Gruppe beim Einlauf in Sauze nach 7 1/2 Stunden auf dem Wasser.

Ardeche2016Zieleinlauf

Eine Höhepunkt der Fahrt ist aber natürlich das Wahrzeichen der Umgebung der Pont d’Arc und die Fahrt mit dem Boot durch diesen Felsbogen.

Ardeche2016PontdArcBoot

Spritzige Schwälle unterwegs sorgten immer mal wieder für Abkühlung.

ArdecheBootThomas Ardeche2016BootItaliy Ardeche2016BootWanderer
Ardeche2016BootDesm Ardeche2016BootChris Ardeche2016BootBine
Ardeche2016BootBeni Ardeche2016BootAnika Ardeche2016BootAnida

Diese Temperaturen sorgten natürlich auch für angenehme Badetemperaturen in der Ardeche. Zumindest an den tieferen Stellen, den aufgrund des trockenen Wetters war der Wasserstand doch recht niedrig.

Ardeche2016PauseBaden

 

 

 

 

Auch den ruhigeren Flußabschnitt oberhalb von Vallon befuhren wir.

Aufgrund von 4 Staustufen muss man  hier zwar mehr paddeln, aber die französichen Wehrbauer haben ein Herz für Paddler und haben überall eine Bootsrutsche eingebaut.

Ardeche2016BootHutzel

 

 

 

Die Kultur kam ebenfalls nicht zu kurz, auch die Caverne, in der man 36.000 Jahre alte Höhlenzeichnungen besichtigen kann haben wir besucht und können das nur weiter empfehlen.
Übrigens: die Weinbaukultur der Gegend wußten wir selbstverständlich auch zu würdigen 😉

Und zum Abschluss noch ein Link zu mehr Bildern  aus diesem Urlaub.