PSC Coburg Poloteams starten top in den Sommer

BLSpieltagKCNWklDie Sportler und Sportlerinnen des PSC Coburg absolvierten im Juni eine Reihe an Wettkämpfen.

Zu Beginn fand der erste Wettkampf aus der Turnierserie der European Canoe Association (ECA Cup) in Kaniow, Polen statt. Der 19-jährige Tom Schwarz spielte im Kader der U21 Herren, diese erreichten das Finale. In dem hochdramatischen Spiel gegen Italien gelingt den deutschen Nachwuchsathleten 20 Sekunden vor Schluss der Ausgleich und während sich das deutsche Team schon mental für die Verlängerung vorbereitet, schießen die Italiener in allerletzter Sekunde das Siegtor zum 2:3.
Die U21 Damen, mit Anika Adler und Emily Bildat vom PSC, wurden in die Damenklasse hochgemeldet, so entstand ein Finalspiel der Damen mit ausschließlich deutscher Beteiligung. Im A-Kader war die Coburgerin Pia Schwarz mit von der Partie und konnte mit ihrem Team den 5:2 Sieg über die U21 heimfahren.
Auf dem zweiten Bundesligaspieltag in Berne konnte sich die Herrenmannschaft des PSC auf dem achten Tabellenplatz behaupten. Besonders hervorzuheben sind die deutlichen Siege gegen den KC Wetter (6:1) und TuS Warfleth (7:2), sowie das Unentschieden gegen den Konkurrenten um die Playoff Plätze, die Mannschaft von Wanderfalke Essen (4:4). Berechtigterweise können die Franken somit auf die Play-Offs hoffen und auf der Deutschen Meisterschaft in Essen befreit aufspielen, ohne den Klassenerhalt befürchten zu müssen.
Bei den offenen Westdeutschen Meisterschaften in Duisburg schlugen sich die Kleinsten des PSC beachtlich. Sie erreichten den fünften Platz. Während sie in der Vorrunde den beiden späteren Finalisten unterlagen und deswegen nur noch den dritten Gruppenplatz erlangten, konnten die Vestestädter alle anderen Spiele für sich entscheiden. Eine enorme Leistung für Jakob Hilmer (13), Sebastian Knöpfel (13), Nele Schmalenbach (12), Jana Selenko (11) und Tim Finsterer (13), die sich in der U14 Klasse auch gegen ältere Spieler durchsetzten.
An diesen Erfolg konnten sie auf der Süddeutschen Meisterschaft in Lampertheim anknüpfen. Diesmal sogar in der U16 startend, konnten sie nur von der Jugendmannschaft des DRC Neuburg in der Verlängerung geschlagen werden. Das Coburger Schülerteam wurde verstärkt durch Laura Schütze und Karl Goronzi. Sowohl in der Herren-, als auch in der Damenklasse konnten die Coburger Bundesligateams ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Die Damen setzten sich im Finale gegen Neuburgerinnen deutlich durch. Es spielten Corinna Schwarz, Leonie Wagner, Annika Adler, Annika Knöpfel, Jule Schwarz, Steffi Geiger und Pia Schwarz. Einen ebenso eindeutigen Finalsieg erkämpften sich die Herrenspieler Malte Jungmann, Max Dressel, Carsten Faber, Dominik Sönning, René Fiur und Sebastian Giebe.
Unter geringer Beteiligung wurde am Wochenende vom 25./26. Juni die Bayerische Meisterschaft in Neuburg a. d. Donau ausgespielt. Schon in der Vorrunde konnten sich die Männer des Paddel- und Segelclubs klar von der Konkurrenz aus Nürnberg und Neuburg absetzen und ihren Titel schließlich in einem chancenreichen Match gegen den DRC Neuburg souverän verteidigen. Dritter wurde der KC Nürnberg.
Zeitgleich fand der zweite ECA-Cup in Mechelen, Belgien statt. Für den Damen U21 Kader fuhren Annika Adler und Emily Bildat auf das Feld, während Leonie Wagner und Pia Schwarz die Damen A-Nationalmannschaft unter der Führung des Coburger Trainers Klaus Schmalenbach verstärkten. Die Damen U21 verlor im Finale knapp gegen Frankreich, die „großen“ Damen jedoch fegten den französischen A-Kader mit 7:1 vom Feld.
Am kürzlich vergangenen Wochenende fand in Hamburg ein weiterer Spieltag in der Kanupolo-Bundesliga statt. Die Herren spielten in der Rückrunde erneut gegen ihre Gegner aus der eigenen Gruppe und konnten weiterhin ihren achten Tabellenplatz halten. Nach Schockmomenten gegen den KCNW Berlin (1:8) und enorm starken Spielen gegen RSV Hannover (2:2) oder den Tabellenführer vom ACC Hamburg (3:4) mussten sich die Franken ihren direkten Verfolgern vom VK Berlin mit 2:3 geschlagen geben und ließen hier wichtige Punkte liegen. Durch ein weiteres Unentschieden gegen den Göttinger PC sicherten sie sich jedoch ihren achten Tabellenplatz ein weiteres Mal. Bei den Damen zeigte sich im Verlauf des Bundesligaspieltags ihre starke Routine. Punkte holten die Damen vom Main gegen die KSV Havelbrüder (6:2), den ACC Hamburg (4:2), die KG List (4:3) und den KKP Bergheim (5:1). Gegen direkte Kontrahentinnen von der SKG Hanau oder den Göttinger PC konnten sie sich nicht durchsetzen. Punktgleich mit den Damen vom KCNW Berlin – jedoch mit einem etwas schlechteren Torverhältnis – besetzen sie nun einen hervorragenden dritten Tabellenplatz.
Pia Schwarz